Excellent ESG European Equity Fund

Download Profile

AT0000A07ST2

Issuer IQAM Invest GmbH
Fund provider IQAM Invest GmbH
Fund type/Asset class Equity fund
Legal form Sondervermögen
Fund issue date 03/05/2021
Last Update 26.06.2022
Benchmark -
Tranche -

Risk Indicator (PRIIP)
6 of 7

Licensed in
D, A

Classification by SFDR
-

EU Taxonomy
-

% of Sustainable Investments according to SFDR
-

Principal Adverse Impacts

No explicit details regarding the principal adverse impacts.

Sustainable Development Goals

No explicit details regarding the Sustainable Development Goals

Normal allocation

Equities 51 % to 100 %
Bonds Excluded
Money market/Bank deposits 0 % to 49 %
Commodities Excluded
Direct investments Excluded
Derivatives 0 % to 49 %
Other Pensionsgeschäfte und Wertpapierleihe sind nicht zulässig. 0 %

Sustainability approach

Principal Adverse Impacts
-
Further remarks on the consideration of SDGs -
Rationale behind classification according to SFDR -
Engagement No
Voting No
Best-in/of-Class Best-In-Class Das ESG Impact Rating von Inrate zielt darauf ab, positive und negative Auswirkungen von Unternehmen auf Gesellschaft und Umwelt zu identifizieren und zu bewerten. In Hinblick auf den Aspekt der 'doppelten Wesentlichkeit' wird mit dieser Herangehensweise ein Inside-Out-Konzept verfolgt. Das Nachhaltigkeits-Rating (Rating-Partner: Inrate) besteht aus mehreren Komponenten. Zentral sind das product assessment (Wirkung der Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus) und das CSR assessment (generelle Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens). Damit werden also sowohl die Produkte/Dienstleistungen (also das "Was?") als auch die Art und Weise der Produktionsbedingungen (also das "Wie?") untersucht. Das Rating (A+ bis D-) ermöglicht eine Best-in-Class-Anwendung. Für den Fonds ist festgelegt, dass nur in Titel investiert wird, die mindestens ein Rating von B+ aufweisen. Nur in Ausnahmefällen darf auch in Titel mit einem Rating von B investiert werden, und zwar dann, wenn es aus Sicht der Analyst:innen absehbar oder wahrscheinlich ist, dass ein B+ demnächst erreicht wird. Eine Besonderheit stellt der Best-in-Service-Ansatz dar, der umfassender als der branchenspezifische Best-in-Class-Ansatz ist und Emittentenvergleiche auf der Grundlage von gesellschaftlichen und Konsumentenbedürfnissen ermöglicht (z.B. 'Mobilität').
ESG-Integration Yes Aufgrund der Schwerpunktsetzung des Nachhaltigkeitsresearch auf Inside-out-Aspekte werden Risikoaspekte (Outside-in) nur indirekt adressiert. Gleichwohl sind zahlreiche Untersuchungskriterien aber auch wirksam in Bezug auf das Risikomangement des Fonds.
Norm-based screening
UN Global Compact ILO core labour standards OECD Guidelines for Multinational Enterprises
Themes
Climate change Agriculture and forestry Social projects Renewable Energies Biodiversity Water SDGs Education
Der Nachhaltigkeitsansatz ist umfassend. Praktisch alle relevanten ökologischen und sozialen Themenfelder werden im Nachhaltigketisresearch berücksichtigt. Eine Fokussierung auf ein spezielles Thema erfolgt nicht - dies würde auch das Grundanliegen von Nachhaltigkeit konterkarieren: Denn das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung besteht in der Ausrichtung wirtschaftlicher Prozesse an einer Zielzahl ökologischer und sozialer Erfordernisse.
Impact Investing
Environmental Social Governance
In Ermangelung einer allgemein anerkannten Definition von Impact Investing verstehen wir unter Impact Investing einen Investment-Ansatz, der die Verbesserung wirtschaftlicher Aktivitäten hin zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zum Ziel hat. Insofern ist der Nachhaltigkeitsansatz des Fonds auch Impact Investing: Es ist das Ziel, durch das Investieren eine Wirkung auf Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt zu entfalten. Unser Investmentansatz ist aber kein Impact Investing solcher Art, dass ausschließlich unmittelbar (Primärmarkt) in Unternehmen investiert und eine im mathematischen Sinne exakt messbare Wirkung generiert wird.
Further information on the sustainability approach Mit den von uns kreierten und initiierten Anlagefonds streben wir eine Nachhaltigkeitsquote von mindestens 90 Prozent an. Bei uns steht nicht nur Nachhaltigkeit drauf, es ist auch Nachhaltigkeit drin. Unser Anspruch setzt ein strenges Selektionsverfahren voraus, das deutlich über herkömmliche ESG-Ansätze hinausgeht. Unsere Wertpapierauswahl basiert auf einem zertifizierten, zweistufigen Selektionsverfahren, das sowohl auf Negativkriterien (Ausschlusskriterien), als auch auf quantitativen Kriterien und Positivkriterien (Qualitätskriterien) beruht. In einem ersten Schritt legt ein unabhängiges Ethik-Komitee diejenigen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien fest, welche alle Titel unseres Anlageuniversums jederzeit einhalten müssen, wobei wir an die kritische Produkte und kontroverse Verhaltensweisen besonders strenge Massstäbe anlegen, die teilweise deutlich über normale ESG-Ansätze hinausgehen. Durch Anwendung der Ausschlusskriterien des unabhängigen Ethik-Komitees auf einzelne Aktien und Emittenten stellt ein spezialisiertes Ethik-Research-Team von Inrate, einer unabhängigen, auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagentur mit Sitz in Zürich, unser handverlesenes INVERA-Anlageuniversum bereit. Dieses Anlageuniversum wird monatlich aktualisiert. In einem zweiten Schritt unterzieht die Portfolio Managerin unserer Anlagefonds die einzelnen Anlagen unseres INVERA-Anlageuniversums einer Fundamentaldatenanalyse. Neben finanziellen Kriterien durchleuchtet sie auch das ESG-Profil der einzelnen Anlagen. Schliesslich wählt sie diejenigen Anlagen aus, die in den einzelnen ESG-Kriterien besonders positiv abschneiden und die besten Ertrags- und/oder Wachstumschancen versprechen. Externer Link Link to sustainability approach

Research and Transparency

In-house sustainability analysis No
Research partners Yes Inrate AG (Zürich)
Percentage of portfolio with sustainability analysis 100 %
Strategically important suppliers included Yes
Sustainability advisory committee Advisory Die Mitglieder des Invera Ethik-Komitee definieren, prüfen und revidieren in periodischen Konferenzen unsere strengen Ausschlusskriterien.
Analysis of portfolio CO2 No
Sustainability reporting No
At least monthly portfolio publication No
Certification/Label awarded by independent auditors
Austrian Ecolabel

Environmental

Exclusion of sectors / areas of business – companies

Fossil fuels (Coal, Oil and Gas) Yes 5 % Turnover threshold
Nuclear power (operation and components) Yes 5 % Turnover threshold
Green genetic engineering Yes 5 % Turnover threshold
Chlorine and agrochemicals (biocides) No
Other Verbrauch menschlicher Embryonen

Exclusion of business practices – companies

Environmentally damaging behaviour Yes
Damage to biodiversity Yes
Other Weitere strenge Kriterien betreffend Wirtschaftsethik, Arbeitsbedingungen, Umwelt, Governance, Gesellschaft und Produkte.

Exclusion criteria – countries

Non-ratification of the Paris Climate Agreement No
Non-ratification of the Protocol on Biosafety No
Non-ratification of the UN Biodiversity Convention No
Nuclear power by proportion of gross energy production No
Other -

Social

Exclusion of sectors / areas of business – companies

Weapons/Armaments Yes
Cluster bombs and anti-personnel mines Yes
Weapons of mass destruction (ABC/CBRN) Yes
Tobacco products Yes 10 % Turnover threshold
Pornography Yes
Spirits/Alcohol Yes 10 % Turnover threshold
Gambling Yes
Other Rote Gentechnik: Gentechnische Veränderungen von Tieren und Menschen (Nulltoleranz)

Exclusion of business practices – companies

Labour rights (ILO core labour standards) Yes
Exploitative child labour Yes
Violation of human rights Yes
Animal testing No
Other -

Exclusion criteria – countries

Labour rights No
Violation of human rights No
Military spending as a percentage of GDP No
Death penalty, torture No
Countries classified by Freedom House as not free No
Violations of the Nuclear Non-Proliferation Treaty No
Violations of other non-proliferation treaties No
Other Es gibt keine Ausschlusskriterien für Staaten da es sich um einen Aktienfonds handelt, welcher nicht in Staaten investiert.

Governance

Exclusion of business practices – companies

Corruption and bribery Yes
Tax: planned avoidance & detected violations No
Other Betreffend Korruption: Inrate berücksichtigt bei Governance bestimmte Unterkriterien wie z.B. Korruption. Diese sind bei uns ausgeschlossen ab einem Score > 0.5 (in einer Range von 0 (tiefster Impact) bis 1 (höchster Impact)).

Exclusion criteria – countries

Corruption No
Other -

More on data availability

+

  1. EU Taxonomy
    It is possible that reported KPIs for taxonomy eligibility and alignment (being limited to corporate issuers / including only selected economic activities) are low or that KPIs cannot be reported due to limited data availability. Data may be available with a time lag. Data comparability may be limited due to differences in the scope of the economic activities considered. As soon as data is available in sufficient quantity and quality, it will be published in accordance with regulatory requirements.

FNG-Sustainability profiles disclaimer

+

  1. Bei den vorstehenden Angaben im Rahmen der FNG-Nachhaltigkeitsprofile  handelt es sich lediglich um Zusammenstellungen, Übersichten oder Sortierhilfen, die vom Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. wertungsfrei bereitgestellt werden.  
  2. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. weder die Richtigkeit und Vollständigkeit noch die Plausibilität der in den FNG-Nachhaltigkeitsprofilen enthaltenen Angaben überprüft hat. Diese Angaben beruhen ausschließlich auf den von den jeweiligen Anbietern bereitgestellten Daten, auf die das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. keinen Einfluss hat.
  3. Die Aktualität der eingegebenen Daten richtet sich nach dem im FNG-Nachhaltigkeitsprofil des jeweiligen Produkts angegebenen Aktualisierungsdatum, wiedergegeben ist also der Stand zu diesem Datum. Im Zweifel sind die bei der jeweiligen KVG hinterlegten Daten als aktuell zu betrachten. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. hat darauf jedoch keinen Einfluss und kann daher keine Gewähr für eine jederzeitige Aktualität übernehmen, da die FNG-Nachhaltigkeits-Inhalte von den Anbietern selbst zu befüllen und ggf. zu aktualisieren sind.
  4. Die in den FNG-Nachhaltigkeitsprofilen bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageempfehlungen dar. Sie dienen lediglich Informationszwecken zu bestimmten Nachhaltigkeitsaspekten und können weder eine fachgerechte Anlageberatung noch eine qualifizierte Produktaufklärung ersetzen. Es wird daher empfohlen, vor Kauf oder Verkauf der in den FNG-Nachhaltigkeitsprofilen aufgeführten Anlageprodukte die Dienste eines professionellen Anlageberater in Anspruch zu nehmen und die vollständigen Verkaufsunterlagen (insbesondere Verkaufsprospekt) des jeweiligen Anlageprodukts aufmerksam durchzulesen. Insoweit wird ergänzend darauf hingewiesen, dass Anlageprodukte generell mit Verlustrisiken bis hin zu einem Totalverlust behaftet und auch in der Vergangenheit erzielte Gewinne kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse sind.