Pressemitteilung: Informationen zur FNG-Mitgliederversammlung 2023

Berlin, 8. Dezember 2023. Am 6. Dezember 2023 hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. die Mitgliederversammlung in einem virtuellen Format abgehalten. In der Versammlung haben die rund 80 Teilnehmenden zahlreiche Themen besprochen. Die Versammlung beschloss, dass einige Tagesordnungspunkte auf einen neuen Termin vertagt werden. Die nächste Mitgliederversammlung soll in hybrider Form Anfang 2024 stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird den Mitgliedern aber schnellstmöglich mitgeteilt.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte ein Bericht zu den Aktivitäten des FNG sowie die Vorstellung des Finanzberichts 2022. Der Kassenprüfer konnte in seinem Bericht keine Beanstandungen feststellen. Ebenso wurde der Jahresbeschluss per 31.12.2022 festgestellt. Danach diskutierten die Mitglieder ausführlich über die Zukunft der QNG, welche für das FNG-Siegel verantwortlich ist.

Die Mitglieder haben sich mehrheitlich dafür entschieden, dass das FNG-Siegel in Zukunft von dem gemeinnützigen Verein F.I.R.S.T. weitergeführt wird. Das FNG soll Lizenzgebühren pro zertifiziertem Fonds erhalten. Zudem ist eine FNG-Repräsentanz im Siegel-Komitee geplant. Der Vorstand wurde beauftragt, zeitnah bis Ende des Jahres eine neue vertragliche Lösung zu erarbeiten. Damit werden die Qualität und die Zukunft des FNG-Siegels gesichert.

Auf der Versammlung fanden keine Neuwahlen statt; die Mitglieder beschlossen, dass dieser Tagungspunkt auf die nächste Versammlung verschoben wird. Vorstandmitglied Wolfgang Pinner hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass er nicht erneut kandidieren wird. Da keine Neuwahl stattfand, wird er gemeinsam mit Hermann Klughardt und Patrick Wirth die Vorstandstätigkeit bis zur nächsten Versammlung ausführen, um insbesondere den Vertrag für das FNG-Siegel zu regeln.

FNG-Geschäftsführer Sascha Görlitz erklärt: "Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Instrument in unserem Verein. Die getroffenen Entscheidungen unserer Mitglieder gilt es nun umzusetzen."